Empathisch zuhören.
Empathisch zuhören.
Empathisch zuhören.
Wertorientierte Gesprächstherapie ist personenzentriert.
Wertorientierte Gesprächstherapie ist personenzentriert.
Sie sind viel mehr als Ihr Problem!
Im Mittelpunkt meiner Beratung stehen Sie als ganze Person, nicht „nur“ Ihr Problem.
Ich begegne Ihnen mit unbedingter Wertschätzung und Achtung, erkenne Ihre Erfahrungen bedingungslos an.
Ich begegne Ihnen vorurteilsfrei, mit empathischem Verständnis und versuche, Sie aus Ihren Lebenszusammenhängen heraus zu verstehen. Dabei spiegele ich Ihnen Ihre Gefühle, indem ich sie wiederhole, und versuche auch, Ihre Gefühle aus dem Gesagten herauszuhören, die Sie selbst noch nicht formuliert haben. Ich begrüße auch Momente der Stille: Denn dort sammelt sich die Seele.
Ich begegne Ihnen authentisch und echt. Dabei bin ich nicht-direktiv: Sie selbst entscheiden über die Inhalte der Gespräche und ihre Richtung. Auch gebe ich weder Interpretation noch Lösungswege vor, denn Sie sind Experte für sich selbst – und letztlich auch viel mehr als Ihr Problem!
Ich sehe Sie als Mensch in Ihrer Entwicklung und mit einem Bedürfnis nach Weiterentwicklung.
Hier setze ich mit Blick auf Ihre vielfältigen Ressourcen und Potenziale an.
Mit meiner Sprache, meinen Bildern und Fragen möchte ich Sie berühren, Sie als Person „treffen“ – damit meine ich Sie!
Durch genaues Zuhören möchte ich mich in Sie einhören und -fühlen. Um Sie in Ihrem Prozess unterstützen zu können, das Kostbarste zu finden: sich selbst!
Wer sind Sie geworden? Wieso sind Sie so geworden? Und wer könnten Sie sein?
Was sind Ihre Werte?
Was macht Sie ganz persönlich aus?
Was ist Ihr tiefster Schmerz? Und wo ist seine Quelle?
Was gibt Ihnen Halt und Richtung?
Was brauchen Sie, um ganz Sie selbst und Mensch sein zu können?